Über uns


Wir gehören der weltweit grössten Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) an. Unabhängig von Wirtschaft und Politik setzt sich AI in politisch neutraler Weise weltweit für eine bessere Einhaltung der durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) von 1948 zugesicherten Grundrechte für alle Menschen ein. Die Gruppe Chur ist:

  • ein Teil der 2.8 Mio. Menschen die sich im Rahmen von AI weltweit für die Menschenrechte stark machen
  • eine von über 60 Lokalgruppen in der Schweiz
  • eine von drei Gruppen in Graubünden (neben Davos/Klosters und Poschiavo)

 

Seit 1974 gibt es eine Amnesty Gruppe in Chur und seit dem ist sie mal grösser, mal kleiner, aber immer aktiv gewesen. Bei den Sitzungen sind wir derzeit ein kleines aber feines Grüppchen von 5-9 Personen die zum Teil schon lange, zum Teil erst seit Kurzem dabei sind. Wir treffen uns i.A. ein Mal pro Monat um unsere Aktivitäten zu besprechen und zu planen. Dabei spielen die vorhandenen Kapazitäten und das Interessen der Beteiligten eine Rolle. Als

Grundlage dienen uns die vielen Anregungen und Informationen die wir regelmässig vom Amnesty Sekretariat in Bern bekommen. Auch das Soziale kommt nicht zu kurz, ab und zu gehen wir zusammen etwas trinken oder essen.

Jahresbericht 2016
Jahresbericht 2016_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB